Am 7. und 8. April 2022 hatten 17 Mitglieder des Circle of Excellence in Marketing der teilnehmenden Universitäten aus Köln, Berlin und Münster die Möglichkeit, die Vodafone-Welt an zwei spannenden Online-Workshop-Tagen kennenzulernen.

Nach einer Begrüßung durch Elena Schoo (Marketing Manager Consumer Value Management) wurde zunächst das Unternehmen und seine beeindruckende Kultur vorgestellt. Den Teilnehmer:innen wurde daraufhin ein „Methodenspeeddating“ mit dem Vodafone Customer Experience Team angeboten, in dem sie für den Workshop hilfreiche Methodenansätze vorgestellt bekamen. So wurden beispielsweise die Charette-Methode, Persona-Analysen und das Customer Journey Mapping als Methoden der Kundenzentrierung erklärt und anhand von Beispielen exemplarisch angewandt.

Anschließend ging es dann auch direkt los mit der Vorstellung der Aufgabenstellung des Workshop-Case. In 4 Gruppen entwickelten die Studierenden ein innovatives Vermarktungskonzept für Vertragsverlängerungen & Upsell-Potenziale. Jede Gruppe konzentrierte sich dabei auf eine andere spezifische Kundenzielgruppe mit anderem Anforderungsfokus bezüglich Technologie und Nutzung. Intensiv betreut wurden alle Gruppen während des Workshops von den jeweils für den Bereich zuständigen Mitarbeitenden bei Vodafone. Der zweite Workshop-Tag begann erneut mit einem kleinen Ice Breaker, woraufhin die Bearbeitung der Cases fortgeführt wurde. Im Anschluss stellten alle Teams ihre Ergebnisse den anderen Gruppen sowie einigen Vodafone-Mitarbeiter:innen vor. Die Studierenden erhielten sehr ausführliches und wertvolles Feedback, das ihre Ideen hinsichtlich Innovativität und Realisierbarkeit bewertete. Sogar die Bereichsleiter haben es sich nicht nehmen lassen, bei der Ergebnisvorstellung anwesend zu sein.

Abschließend wurden den Teilnehmer:innen noch die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten von Werkstudentenstelle und Praktikum, bis hin zu einer Festeinstellung als Trainee aufgezeigt und einige spannende aktuell offene Stellen präsentiert. Wir bedanken uns herzlich bei den Vertreter:innen von Vodafone für die spannenden Einblicke und einen sehr lehrreichen Workshop und freuen uns auf weitere anregende und praxisnahe Workshops!