Die Partnerunternehmen des Circle of Excellence
Den zentralen Mittelpunkt des Circle of Excellence in Marketing Programms bilden die Workshops, die von den Partnerunternehmen jährlich ausgerichtet werden. Es wird dabei zwischen überregionalen und regionalen Workshops unterschieden. Zu den überregionalen Workshops zählen diejenigen von Arla Foods, Frankfurter Allgemeine, Henkel, L‘Oréal, Porsche und Unilever, da diese für Circle of Excellence-TeilnehmerInnen aller drei Förderuniversitäten angeboten werden. Die regionalen Workshops hingegen richten sich nur an die Studierenden der jeweiligen standortspezifischen Partneruniversität.
Überregionale Partnerunternehmen
Wir, als Arla – eine europäisch agierende Molkereigenossenschaft mit über 19.000 Mitarbeitern und knapp 8.500 Landwirten – stehen für eine starke Gemeinschaft mit ausgeprägten skandinavischen Werten und starken Wurzeln in unseren lokalen Märkten. Unser genossenschaftliches Prinzip ermöglicht uns besondere Nähe zu unseren Landwirten – den Eigentümern von Arla – und motiviert uns jeden Tag aufs Neue nur das Beste für unsere Landwirte, Kollegen, unsere Milch, unsere Verbraucher und unsere Umwelt zu tun! Wir sind überzeugt: Gemeinsam erreichen wir die besten Ergebnisse!
Ansprechpartnerin: Madeleen van Veen, M.Sc.
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung zählt zu den bedeutendsten überregionalen Tages- und Wirtschaftszeitungen.
Sie steht für Unabhängigkeit, gründlich recherchierte Fakten, präzise Analysen und kluge Kommentare. Als eine der wichtigsten Informationsquellen erreicht sie täglich mehr als 880 000 Leserinnen und Leser (AWA 2021) – davon sind ein Großteil Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Kultur. Auch digital setzt die F.A.Z. Maßstäbe: Mit FAZ.NET, zahlreichen Apps und Podcasts ist der erstklassige Qualitätsjournalismus der F.A.Z. jederzeit und überall verfügbar.
Ansprechpartnerin: Alina Herting, M.Sc.
Mit der Erfahrung aus rund 140 Jahren Geschäftserfolg ist es die Vision von Henkel, global führend mit Marken und Technologien zu sein. Heute ist der Konsumgüterhersteller mit bekannten Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite führender Anbieter im Konsumenten- und im Industriegeschäft. Henkel ist in drei Geschäftsfeldern tätig: Laundry & Home Care (Wasch-/Reinigungsmittel), Beauty Care (Schönheitspflege) und Adhesive Technologies (Klebstoff-Technologien).
Ansprechpartnerin: Madeleen van Veen, M.Sc.
Kenvue ist, gemessen am Umsatz, eines der größten pure-play Consumer Health Unternehmen der Welt. Aufbauend auf einer mehr als hundertjährigen Tradition sind unsere weltweit ikonischen Marken – darunter LISTERINE®, NEUTROGENA® und NICORETTE® – wissenschaftlich fundiert und werden von Gesundheitsexpert:innen auf der ganzen Welt empfohlen. Wir bei Kenvue glauben an die außergewöhnliche Kraft der alltäglichen Pflege und unsere Teams arbeiten jeden Tag daran, diese Kraft in die Hände der Verbraucher:innen zu geben, und daran, dass die Produkte einen festen Platz in den Herzen und dem Zuhause unserer Verbraucher:innen einnehmen.
Ansprechpartner: Robert Bootz, M.Sc.
L’Oréal ist Marktführer in Beauty und Pionier im Bereich Beauty Tech. Als Folge der sich konstant verändernden Welt, sind für L’Oréal Kosmetik und Technologie untrennbar miteinander verbunden. Gemeinsam mit Konsumenten und Partnern antizipiert L’Oréal Trends und gestaltet Schönheit von Morgen.
L’Oréal lebt Nachhaltigkeit und Umweltschutz. L’Oréal‘s Verpflichtungen bis 2030 markieren den Beginn eines radikaleren Wandels und verkörpern ihre Auffassung darüber, wie die Vision, der Zweck und die Verantwortung eines Unternehmens aussehen sollten, um den Herausforderungen der Welt zu begegnen. 88.000 Mitarbeiter in 150 Ländern transformieren das Business, um sicherzustellen, dass L’Oréal mit seinen Aktivitäten die Grenzen unseres Planeten respektiert. L’Oréal sucht Mitarbeiter, die gemeinsam einen Unterschied machen wollen.
Ansprechpartnerin: Stefanie Dewender, M.Sc.
Die Porsche AG ist einer der profitabelsten Automobilhersteller. Für das Automobilunternehmen mit Sitz in Stuttgart arbeiten knapp 37.000 MitarbeiterInnen. Gemeinsam bilden sie den Mittelpunkt der Porsche Kultur. Porsche hat Werke in Stuttgart und Leipzig und betreibt ein Entwicklungszentrum in Weissach. Neben dem ikonischen Porsche 911 befinden sich inzwischen 5 weitere Baureihen im Produktportfolio wie auch der vollelektrische Taycan. Porsche steht für Innovationen, wobei viele Technologien ihren Ursprung im Motorsport haben. Porsche nimmt seine unternehmerische Verantwortung ganzheitlich wahr: ökonomisch, ökologisch und sozial. Dabei ist Nachhaltigkeit für Porsche ein Erfolgsfaktor und Kern der Strategie.
Ansprechpartnerin: Madeleen van Veen, M.Sc.
2 Milliarden Mal am Tag greifen Menschen in 190 Ländern der Welt zu unseren Produkten. Unilever ist einer der weltweit größten Anbieter von Konsumgütern für den täglichen Bedarf. Unser Angebot umfasst ein ebenso bekanntes wie beliebtes Markenportfolio aus den Bereichen Foods, Refreshment, Personal und Home Care. 173.000 MitarbeiterInnen arbeiten bei uns intensiv zusammen an einem großen gemeinsamen Ziel: den Menschen zu helfen, sich gut zu fühlen, gut auszusehen und mehr vom Leben zu haben.
Ansprechpartnerin: Alina Herting, M.Sc.
Regionale Partnerunternehmen
Accenture ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, führend in Digitalisierung, Cloud und Security. Das Unternehmen bringt umfassende Erfahrung und spezialisierte Fähigkeiten in mehr als 40 Branchen ein und bietet Dienstleistungen aus den Bereichen Strategy & Consulting, Interactive, Technology und Operations – gestützt auf das weltweit größte Netzwerk aus Centern für Advanced Technology und Intelligent Operations. 514.000 Mitarbeitende arbeiten jeden Tag für Kunden in über 120 Ländern daran, Technologie und menschliche Kreativität zu vereinen.
Ansprechpartner: Jan von Schlieben-Troschke, M.Sc.
Das führende Versicherungsunternehmen in Deutschland bietet Sach-, Lebens-, private Krankenversicherungen und Bankdienstleistungen aus einer Hand. Die Allianz Gruppe ist in mehr als 70 Unternehmen vertreten und einer der größten Finanzdienstleister der Welt.
Ansprechpartner: Jan von Schlieben-Troschke, M.Sc.
Andreas Schulte-Werning arbeitet als professioneller Coach für mehr „Gute Führung im Leben“. Dabei gibt er unter anderem Coachings zu den Themen „Gute Team-Kultur und das Wesentliche zur Entwicklung„ sowie „… vom Manager zum Leader, wie geht das?“. Er begleitet seit Jahren den Personality Workshop des Circle of Excellence als Coach.
Ansprechpartnerin: Madeleen van Veen, M.Sc.
Roland Berger, 1967 gegründet, ist die einzige weltweit führende Unternehmensberatung mit deutscher Herkunft und europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 35 Ländern sind wir in den global wichtigsten Märkten erfolgreich aktiv. Unsere 52 Büros befinden sich an zentralen Wirtschaftsstandorten weltweit. Roland Berger berät international führende Industrie- und Dienstleistungs-unternehmen sowie öffentliche Institutionen. Unser Beratungsangebot umfasst die gesamte Bandbreite – von der Strategieberatung bis zur erfolgreichen Umsetzung. Dazu zählen u.a. neue Führungs- und Geschäftsmodelle, innovative Prozesse und Services, Mergers & Acquisitions, Private Equity und Restrukturierungsprojekte sowie die Unterstützung beim Management von großen Infrastrukturprojekten.
Ansprechpartnerin: Alina Herting, M.Sc.
Windmöller & Hölscher ist Weltmarktführer für Maschinen und Systeme zur Herstellung und Verarbeitung flexibler Verpackungen. Das Produktsortiment umfasst Hochleistungsmaschinen für Extrusion (Folienherstellung), Druck und Verarbeitung. Als weltweit vertretenes Unternehmen bietet W&H seinen Kunden alles aus einer Hand: von Beratung und Engineering über die Lieferung hochwertiger Maschinen bis hin zur kompletten Verpackungsmittelproduktion. Rund 3.100 Mitarbeiter arbeiten im Sinne der Unternehmensphilosophie „Ideen aus Leidenschaft“ daran, optimale Lösungen für die individuellen Produktionsanforderungen von Verpackungsherstellern zu schaffen. Maschinen von Windmöller & Hölscher sind heute in über 130 Ländern und bei mehr als 5.000 Kunden im Einsatz.
Ansprechpartnerin: Alina Herting, M.Sc.