Wie können Kund:innen und zukünftige Zielgruppen von der weitreichenden Weiterentwicklung eines bestehenden Produkts und Verkaufsschlagers überzeugt und begeistert werden? Nach dem erfolgreichen Launch des Porsche Taycan, steht Porsche nun in den Startlöchern für die Markteinführung des elektrischen Macan in 2023, dem ersten voll-elektrisierten SUV des Premium-Fahrzeugherstellers.

Am 12. und 13. Mai 2022 waren 15 Studierende des Circle of Excellence in Marketing (CEM) im Rahmen des zweitägigen Workshops auf dem Porsche-Firmengelände in Stuttgart-Zuffenhausen eingeladen, das Unternehmen kennenzulernen und sich dieser spannenden und hochaktuellen Fragestellung zu widmen. Das Team rund um Dr. Stephan Naß (Manager Marketing Capabilities & Channels) und Luisa Maisch (Products & Services Communications) begrüßte zunächst alle Teilnehmer:innen, die sich früh morgens aus Münster, Köln und Berlin auf den Weg gemacht hatten. Ein Markenvortrag und eine Museumsführung schenkten tiefe Einblicke in die Historie sowie die Identität des Automobilherstellers und bereiteten die Studierenden ausführlich auf die Bearbeitung der Case Study vor. Bevor sie sich jedoch dieser widmeten, wurde der erste Tag mit schwäbischen Tapas abgerundet, bei denen sich alle näher kennenlernen und austauschen konnten.

Der zweite Tag war geprägt davon, Strategien und Kampagnen für die Markteinführung des elektrischen Macan zu erarbeiten. In vier Teams wurden Lösungen für die Teaser-Phase erarbeitet, eine Positionierungsstrategie entwickelt, sowie Kommunikationsmaßnamen für Bestandskunden als auch eine zukünftige, neue junge Zielgruppe entworfen. Hierbei arbeiteten alle Studierenden sehr kreativ und stellten ihre Ideen in abschließenden Pitches Porsche-Mitarbeitenden als auch den anderen Teilnehmer:innen vor. Dabei zeigten sich große Potenziale, die Inspiration für zukünftige Aktivitäten lieferten. Da Porsches Identität tiefe Wurzeln im Rennsport hat, durfte der kompetitive Gedanke nicht fehlen und es wurde abschließend eine Siegergruppe mit den innovativsten und vielversprechendsten gekürt.

Mit zahlreichen Eindrücken, neuen Kontakten und spannenden Insights verabschiedeten sich alle Teilnehmer:innen am Abend voneinander. Wir bedanken uns bei Porsche für lehrreiche und inspirierende 2 Tage, in der die Begeisterung für die Marke bei allen entfacht wurde, und freuen uns auf den nächsten Workshop in Stuttgart.