Am 1. Februar 2022 hieß der CEM-Kooperationspartner Henkel 20 Studierende aus Berlin, Köln und Münster zu einem digitalen Workshop willkommen. Nach einer freundlichen Begrüßung von Katja Keulertz (Junior Consumer Insights Manager) und Nico Reichert (Global Consumer Insights Manager) folgte eine Unternehmensvorstellung inklusive der Business Units und Marken aus dem Hause des Düsseldorfer Konsumgüterherstellers.

Nach dem allgemeinen Teil stiegen die Unternehmensvertreter gemeinsam mit den Studierenden tiefer in die Thematik der Consumer Insights ein, um zur Case Study des Workshops hinzuleiten. Diese trug den Titel „Consumer Activation Program – Entwicklung eines internen Marketing- und Kommunikationskonzeptes zur Bekanntheitssteigerung eines globalen Kundenzentrierungsprogramms“. Beim Consumer Activation Programm handelt es sich um eine globale Kundenzentrierungsinitiative des Unternehmens, um Marketing- und Innovationsteams in Kontakt mit ihren Verbraucher:innen zu bringen. Mittels Interviews, bei denen mit Verbraucher:innen aus der ganzen Welt gesprochen wird, werden Informationen und Erkenntnisse direkt und ohne Umwege von Konsument:innen gewonnen. Aufgabe der Studierenden war es innerhalb des Workshops eine interne Kommunikationsstrategie, für das oben beschriebene Programm zu entwickeln. Sie sollten Aktivitäten erarbeiten, die über eine Dauer von 6 Monaten umgesetzt werden, um das Ziel der Bekanntheitssteigerung und der Motivation zur Partizipation zu erreichen. Hierfür wurden die Studierenden in Kleingruppen eingeteilt, um zuerst die allgemeine Strategie unter Berücksichtigung der einzelnen Aktivitäten, Kanäle und Stakeholder zu entwickeln und anschließend diese jeweils im Detail auszuarbeiten. Innerhalb der Kleingruppen wurden verschiedenste, kreative Ideen entwickelt, welche im Anschluss an die Bearbeitungszeit in großer Runde präsentiert wurden. Durch das Feedback und die Rückfragen der Unternehmensvertreter erhielten die Studierenden Einblicke in bereits umgesetzte Maßnahmen und Herausforderungen einiger Vorschläge. Hervorzuheben ist, dass einige der Ideen so gut ankamen, dass diese für den weiteren Weg bei Henkel oder zukünftige Projekte angewendet werden sollen.

Abgeschlossen wurde der fünfstündige Workshop mit einer allgemeinen Q&A zu Henkel und einem Austausch mit der HR Abteilung, die Einblicke zu Einstiegsmöglichkeiten in Form von Praktika, Werkstudententätigkeiten oder dem Traineeship gaben.

Wir danken Henkel für diesen sehr interessanten Workshop und freuen uns schon auf zukünftige gemeinsame Formate im Circle of Excellence in Marketing.