Alle auf Zoom – Headset auf – Austausch starten 

Für Henkel der erste virtuelle Workshop im Rahmen der CEM-Kooperation, für die Studierenden nach einem Semester der digitalen Lehre schon (neue) Normalität. Am 13. November tauschten 20 Studierende des Circle of Excellence in Marketing (CEM) aus Berlin, Köln und Münster mit dem Henkel-Team ihre akademischen und praktischen Erfahrungen aus.

Nach einer herzlichen Begrüßung von Kristina Bauer, Global Manager Employer Reputation, und einer kurzen Vorstellungsrunde aller Studierenden, stellte Dr. Anna-Katherina Koenen, Brand & Activation Management Gliss Kur, das Unternehmen Henkel und seine Marken vor. Der Fokus ihrer Präsentation lag insbesondere auf dem Geschäftsbereich „Beauty Care“ sowie dessen Kernpunkte und Marketing-Herausforderungen. Energiegeladene Werbespots stimmten auf den eintägigen Workshop ein. Ganz unter dem Motto „Mach´, was du liebst, Gliss repariert“ bekamen die Studierenden in universitätsübergreifenden Gruppen die Aufgabe, die Wirkung der Gliss Kur Produkte in dem wettbewerbsintensiven Markt zu vergrößern. In zwei Stunden entwarfen die fünf Gruppen Strategien, um den Kauf am POS (Point-of-Sale) zu steigern. Die Präsentationen der kreativen Konzepte wurden angeregt diskutiert und von detailliertem Feedback zu Umsetzbarkeit und Potenzial der Ideen seitens des Henkel-Teams begleitet.

Neben der Case Study gab es genügend Zeit für die CEMler miteinander in den Dialog zu treten und sich so besser kennenzulernen. Dies wurde gerade in Zeiten von Home-Office und Social Distance sehr positiv bewertet. Die Herausforderungen und Handhabung der COVID 19-Pandemie für Henkel wurden auch in der interaktiven Fragenrunde exemplifiziert und Möglichkeiten verschiedener Karrieremöglichkeiten präsentiert.

Anruf beenden – Headset ab – Auf ein baldiges Wiedersehen

Wir danken Henkel für einen (erneuten) sehr inspirierenden Workshop mit dem CEM!