Digitale Premiere im Circle of Excellence in Marketing! Unilever hat sich von den Herausforderungen der Corona-Zeit nicht schrecken lassen und 35 studentische Mitglieder des CEM im Juni 2020 kurzfristig zum interaktiven Online-Workshop eingeladen. Die Studierenden konnten dank der Vortragenden aus verschiedenen Unternehmensbereichen (von Homecare bis Eis) und Positionen (vom Trainee über Abteilungsleitung bis hin zum Vorstandsmitglied) die gegenwärtige Home Office-Situation an zwei Workshop-Tagen hautnah miterleben, über aktuelle Themen und Produkttrends diskutieren und das Unternehmen so aus einer ganz besonderen Perspektive kennenlernen.

Nach einer kurzen Begrüßung zum Auftakt durch die Personalvertreterin von Unilever, Isabel Hellmann, gewährte Lena Burgemeister, Brand Managerin von Langnese, spannende Einblicke in die Historie und Marketingstrategien der verschiedenen Langnese-Eissorten. Auch in der praxisnahen Aufgabenstellung stand diese Marke im Fokus: In universitätsübergreifenden Teams aus Münster, Berlin und Köln entwickelten die CEM-Mitglieder in den folgenden zwei Wochen eine Launch-Strategie für eine neue Eislinie. Dabei galt es ganz unterschiedliche Fragestellungen zu beantworten: Was macht den Kern der neuen Marke aus? Welche Kommunikations- und Distributionsstrategien sollten verfolgt werden, um die neue Marke erfolgreich auf dem Markt zu positionieren? Welche konkreten Maßnahmen sind erfolgversprechend und welche Kanäle sollten genutzt werden, um die Zielgruppe zu erreichen? Die Ergebnisse ihrer Ideen präsentierten die CEM-Mitglieder dann vor einer hochkarätig besetzten Jury, wobei anregende Diskussionen entstanden.

Darüber hinaus hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich mit weiteren Firmenvertretern intensiv auszutauschen, um Unilever und Einstiegsmöglichkeiten für Absolventinnen und Absolventen besser kennenzulernen. Der CEM bedankt sich herzlich für einen lehrreichen, praxisnahen und spannenden Workshop, der bei vielen Teilnehmenden das Interesse für Brand Management und den Arbeitgeber Unilever geweckt hat.