Am 11.03.2024 trafen sich die Mitglieder des Circle of Excellence in Marketing (CEM) bei Henkel in Düsseldorf, um einen gemeinsamen Workshop zu absolvieren. Der Workshop stand im Zeichen der Consumer Products und der Marke Spee.
Nachdem die Studierenden in Düsseldorf empfangen und begrüßt wurden, startete der Tag mit einer kurzen Einführung über die Historie des Unternehmens, der Business Units und Marken, sowie mit einem Einblick in Henkels Recruiting-Prozess.
Die Case Study für den Tag wurde durch zwei Brand Managerinnen vorgestellt. Nach einer kurzen Einführung in den Laundry & Home Care Markt in Deutschland, folgten Informationen über die Marke Spee, damit die Studierenden eine gute Grundlage für die Erarbeitung der bevorstehenden Case Study hatten. Mit dem Ziel, mit der Marke Spee eine jüngere Zielgruppe (<39 Jahre) zu erreichen, standen die Mitglieder des CEM vor der spannenden Aufgabe, eine Marketingstrategie mit konkreten Aktivitäten anhand des Customer Journey‘s auszuarbeiten. Nach einer produktiven Brainstorming-Session, ging es mit der Vorstellung der kreativen Ideen weiter. Diese wurden sehr positiv aufgenommen, da das Henkel Team durch die studentischen Impulse selbst neue Ideen generieren konnte.
Mittags bekamen die Studierenden die Möglichkeit an einer Führung durch Henkels Innovation Center Düsseldorf (ICD) teilzunehmen. Die ICD Tour war ein überraschendes Highlight, da es für die Studierenden war es sehr spannend war zu sehen, wie vielfältig Henkel Klebstoffe in Produkten jeglicher Art eingesetzt werden. Die oft sehr komplizierten und nicht wirklich greifbaren Produkte der Adhesive Sparte wurden durch die Führung verdeutlicht und die Lösungen im Infinity Room anschaulich dargestellt. Die Studierenden waren sehr erstaunt, mit wie vielen unterschiedliche Formen von Henkel Klebstoffen man täglich in Berührung kommt – häufig, ohne davon zu wissen. Die Guided Tour rundete den Tag bei Henkel somit perfekt ab.
Ein herzliches Dankeschön geht an Henkel für diesen sehr interessanten Workshop und die gewonnenen Einblicke. Wir freuen uns sehr auf zukünftige Zusammentreffen mit Henkel im Rahmen des Circle of Excellence in Marketing!