„Reinvent the future of professional beauty through tech” – unter diesem Motto stand der zweitägige Workshop bei L’Oréal am 15.01.2024 und 16.01.2024 im Rahmen des “Circle of Excellence in Marketing”.

Nachdem die Studierenden am frühen Nachmittag bei L‘Oréal in Düsseldorf begrüßt wurden, startete der Workshop mit einer Einführung in das Unternehmen. Mit diesem spannenden Wissen im Hinterkopf ging es nun in den Hauptteil der Veranstaltung – „L‘Oréal Brandstorm“. Ein jährlicher Innovationswettbewerb, bei dem das Gewinnerteam die Chance bekommt, ihre Idee innerhalb des Unternehmens umzusetzen. Mit allen relevanten Eckdaten ausgestattet, machten sich die Studierenden in Dreierteams an die Umsetzung der Aufgabe. Dabei ging es um nichts Geringeres als die Erarbeitung innovativer Ideen, wie die Division „Professional Products“ durch neuste Technologien zukünftig erweitert werden kann. Bei der Erarbeitung ihrer Ansätze standen den Studierenden jederzeit Expert:innen des Unternehmens unterstützend zur Seite, wodurch ein lebendiger Austausch entstand.

Einige Stunden vergingen wie im Flug, und so hieß es bereits „Feierabend“. Nach dem Einchecken und kurzem Auffrischen im Hotel ging es dann gemeinsam in ein mexikanisches Restaurant, um den ersten Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Am nächsten Morgen wurde bei einem ausgiebigen Frühstücksbuffet im Hotel die nötige Energie getankt, um anschließend den letzten Feinschliff an den Ideen und der Präsentation vorzunehmen.

Als großes Finale hatten die Studierenden die Chance, ihre Innovationen vor einer Jury aus Expert:innen von L‘Oréal zu präsentieren. Das wertvolle Feedback war somit ein guter Ausgangspunkt, um mit der ausgearbeiteten Idee am tatsächlichen Wettbewerb in einigen Monaten teilzunehmen. Den Abschluss machte ein gemeinsames Mittagessen in der Kantine des Unternehmens, bei dem die Studierenden die Atmosphäre unter den Mitarbeitenden hautnah erleben konnten.

Alles in allem waren es zwei Tage voller spannender Erfahrungen und der CEM bedankt sich ganz herzlich bei L’Oréal für die inspirierenden Einblicke in die Unternehmenskultur.