Der diesjährige Porsche Workshop am 15. und 16. Mai 2024 stand ganz unter dem Motto „Cultural Heat Moments“ und der Frage, wie das Unternehmen solche gesellschaftlich und kulturell relevanten Ereignisse für sich nutzen kann. Dies geschah insbesondere vor dem Hintergrund der strategischen Zielgruppen von Porsche.

Insgesamt 19 Studierende des Circle of Excellence in Marketing (CEM) hatten die Möglichkeit, die Porsche AG und ihre Mitarbeitenden auf dem Firmengelände in Stuttgart-Zuffenhausen persönlich kennenzulernen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Münsteraner Alumni Dr. Stephan Naß (Director Sales Solutions) und Luisa Maisch (Brand & Content Marketing) und einer ausgiebigen Stärkung beim Mittagessen folgte der Markenvortrag. Hier erhielten die Studierenden spannende Einblicke in die Werte der Marke und lernten den typischen Porsche-Kunden besser kennen, der übrigens im Durchschnitt vier Autos besitzt, von denen zwei von Porsche sind. Als nächster Programmpunkt folgte zum einen die Vorstellung einiger Porsche Mitarbeitenden und deren Weg zum Unternehmen im Speed-Dating Format und zum anderen ein kleiner Teaser für die Case Study, die am nächsten Tag von den CEMlern bearbeitet werden sollte. Trotz eines kleinen Regenschauers ging es daraufhin für die „Cars and Coffee“ Session nach draußen, um die Porsche-Modelle aus nächster Nähe betrachten zu können. Nachdem jeder einmal Platz genommen hatte und sogar das Soundsystem ausprobiert wurde, machten sich die Studierenden auf den Weg zur Führung durch die Exklusive Manufaktur, für viele sicherlich eines der Highlights des Workshops, denn man konnte hautnah erleben, was es heißt, einen Porsche in ein Unikat zu verwandeln. Von diesem Ort, der sonst nur für Porsche Sonderwunsch Kunden zugänglich ist, ging es an einen Ort, an dem jeder Porsche erleben kann: der Porsche Brand Store in der Stuttgarter Innenstadt. Abgerundet wurde der erste Tag mit interessanten Gesprächen in geselliger Runde im Carls Brauhaus.

Nachdem sich Porsche den CEMlern am ersten Tag ausführlich vorgestellt hatte, lag es nun an den Studierenden ihre Ideen zu entwickeln und zu präsentieren. Auf die Vorstellung der konkreten Fragestellung und die Einteilung der Teams folgte die intensive Bearbeitungsphase. Aufgabe war es, passende „Cultural Heat Moments“ für Porsche zu finden. Darüber hinaus beschäftigten sich die ersten beiden Gruppen damit, für die identifizierten Ereignisse einen Business Case inklusive Kosten-Nutzen Vergleich zu erstellen, während die anderen beiden Gruppen ein Entscheidungsraster zur Identifikation solcher Momente entwickelten. Nachdem alle Teams ihre Ideen gepitcht hatten, bekam die Siegergruppe sogar ihren eigenen Porsche – zwar „nur“ ein Modellauto, aber jeder fängt ja mal klein an.

Mit unvergesslichen Einblicken, zahlreichen Informationen und neuen Kontakten ging auch dieser Workshop wieder viel zu schnell zu Ende. Wir bedanken uns sehr bei den Porsche Mitarbeitenden, die uns alle mit ihrer Begeisterung für die Marke angesteckt haben.