Ein erfolgreiches Omni-Channel Management wird für Unternehmen zunehmend wichtiger – auch der Luxusmarke Porsche ist dies natürlich bewusst. Aber wie sollte eigentlich ein erfolgreiches Omni-Channel Management bei einer Marke mit solch hoch-komplexen Produkten aussehen, um eine optimale Buying Experience zu schaffen? Wie sehen mögliche Customer Journeys aus? Welche Touchpoints sind essenziell? Wie können die hoch-komplexen Produkte insbesondere auf den digitalen Kanälen bestmöglich präsentiert werden?
Am 11. und 12. Mai 2023 begaben sich 20 hochmotivierte Mitglieder des Circle of Excellence in Marketing (CEM) auf das Porsche Firmengelände in Stuttgart-Zuffenhausen, um sich im Rahmen eines zweitägigen Workshops mit genau diesen hochaktuellen Fragestellungen auseinanderzusetzen.
Dr. Stephan Naß (Director Sales Solutions) und Luisa Maisch (Brand & Content Marketing), beide Alumni der WWU Münster, hießen die Gruppe aus Münsteraner, Kölner, und Berliner Studierenden am Donnerstagmittag herzlich willkommen. Direkt der erste Programmpunkt, ein Markenvortrag, schaffte spannende Einblicke in die Marke. Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten die Studierenden dann dank einer ausgiebigen Museumsführung noch einmal tiefer in die Historie sowie die Identität von Porsche eintauchen. Abschließend wurde auch über aktuelle Herausforderungen, mit denen sich Porsche aktuell konfrontiert sieht, diskutiert und in diesem Zuge die Case Study vorgestellt, mit denen sich die Studierenden am nächsten Tag intensiv auseinandersetzen sollten.
Dieser erste, interessante Workshop-Tag in Stuttgart-Zuffenhausen wurde gebührend bei schwäbischen Tapas in geselliger Runde abgerundet. Hier wurden nicht nur kulinarische Köstlichkeiten geteilt, sondern auch persönliche Geschichten und Erfahrungen mit einigen Porsche Mitarbeitenden.
Der zweite Tag startete mit der Aufteilung der Gruppe in vier Teams, um die Case Study rund um das Thema Omni-Channel Management aus verschiedenen Blickwinkeln und mit verschiedenen Fragestellungen zu beleuchten. Den restlichen Tag erarbeiteten die Teams dann verschiedene Lösungsansätze und Strategien. Dabei zeigten sich alle Studierenden sehr motiviert und kreativ, sodass sie abschließend ihre Ideen einigen Porsche Mitarbeitenden sowie den anderen Teilnehmenden souverän pitchen konnten. Hier präsentierten die Studierenden interessante Perspektiven auf das Omni-Channel Management von Porsche sowie spannende Ideen und Impulse für künftige Anpassungen in der Omni-Channel Strategie.
Ganz im Sinne des kompetitiven Rennsports, in dem Porsche tief verwurzelt ist, wurde abschließend ein Sieger-Team mit den innovativsten und vielversprechendsten Ideen gekürt.
Wir bedanken uns bei Porsche für die wertvollen Erfahrungen und faszinierende Einblicke, die wir während des Workshops gewonnen haben, und freuen uns bereits auf den nächsten Besuch in Stuttgart.