Am 19. August 2021 fand der erste CEM-Workshop in Kooperation mit der Unternehmensberatung Roland Berger statt – die erste Veranstaltung, die seit knapp anderthalb Jahren wieder in Präsenz am MCM abgehalten werden konnte. Es freuten sich somit insgesamt zehn Teilnehmer:innen des Circle of Excellence in Marketing auf gleich zwei erfolgreiche Premieren an einem Tag!
Für den Workshop besuchten Niko Herborg, Partner bei Roland Berger, und drei erfahrene Berater:innen die CEM-Studierenden am MCM. Nach einer herzlichen Begrüßung und Vorstellung des Unternehmens wurde den Studierenden ein spannender Einblick in den Arbeitsalltag der Unternehmensberater:innen gewährt. Thematisiert wurden hierbei insbesondere die beeindruckenden Karrierechancen, die projektbasierte Arbeitsweise und die junge Unternehmenskultur. Zudem bekamen die Studierenden wertvolle Informationen zu den Einstiegsmöglichkeiten und dem Bewerbungsverfahren bei Roland Berger.
Im Anschluss konnten die Studierenden selbst in die Beratungs-Praxis eintauchen. In zwei Gruppen wurde eine Fallstudie über ein Einzelhandelsunternehmen bearbeitet, das in den letzten Jahren stagnierende Umsätze und Gewinne verzeichnete. Die Aufgabe bestand darin, Ursachen für diese Stagnation zu identifizieren und strategische Lösungsansätze für den Einzelhändler zu entwickeln. Die Lösungen wurden danach von den Studierenden präsentiert und jede Gruppe erhielt ein umfangreiches Feedback zu den von ihr vorgeschlagenen Ansätzen. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant am Aasee, bei dem die CEM-Mitglieder die Möglichkeit zum weiteren Austausch mit den Berater:innen von Roland Berger hatten. Der CEM bedankt sich herzlich bei den Vertreter:innen von Roland Berger für die umfassenden Einblicke in die Beratungswelt und freut sich auf weitere anregende und praxisnahe Workshops.