Im Juni 2021 nahmen insgesamt achtzehn Mitglieder des Circle of Excellence in Marketing (CEM) an einem Personality Workshop der ganz besonderen Art teil. Aufgrund der großen Nachfrage der Studierenden wurde der Kurs in zwei Gruppen aufgeteilt; beide Veranstaltungen fanden im Landhaus Rothenberge in Wettringen statt. Angeleitet wurde der Workshop von Andreas Schulte-Werning, Business Coach und Trainer für „Gute Führung im Leben“. Kern des Workshops war es, sich abseits jegliches universitären oder beruflichen Leistungsdrucks die Zeit zu nehmen, den bisherigen Lebensweg zu reflektieren und sich selbst zu ergründen. Dabei wurde der Blick sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft gerichtet. Was hat mich geprägt? Was beschäftigt mich gerade? Was bedeuten Glück und Erfolg für mich? Wo möchte ich mich einmal sehen?

Der erste Tag wurde dem „Selbstverstehen“ gewidmet, wobei der Fokus auf den bisherigen Lebensweg und die erlebten Glücks- sowie Erfolgsmomente gerichtet wurde. Am zweiten Tag wurde die „Selbstaktivierung“ thematisiert und die eigenen Werte und Überzeugungen wurden reflektiert. Darüber gingen dieTeilnehmer:innen der Frage nach den eigenen Prägungen und deren Ursprung nach. Am letzten Tag rückte die „Selbstentwicklung“ in den Vordergrund. Andreas Schulte-Werning nutzte dabei die Möglichkeit, den Teilnehmer:innen Werkzeuge und Methoden an die Hand zu geben, mit deren Hilfe herausfordernde Entscheidungen zukünftig besser gemeistert und Dilemmata erfolgreich gelöst werden können. Zum Abschluss waren sich die Teilnehmer:innen einig, dass sie eine Vielzahl intensiver und auch persönlich wertvoller Erkenntnissen aus den Workshop-Tagen mitnehmen konnten und nützliche Methoden für den weiteren Lebensweg erlernt haben.

Der CEM bedankt sich ganz herzlich bei Andreas Schulte-Werning für seinen Einsatz und die professionelle und herzliche Begleitung des Workshops sowie beim Team des Landhaus Rothenberge.