Nach einer mehrjährigen Pause konnte das MCM den langjährigen Partner Windmöller & Hölscher wieder im Circle of Excellence in Marketing begrüßen. Als erstes Event lud das Unternehmen im Oktober 2021 Studierende des CEM zu sich nach Lengerich ein und hatte für sie einen besonders innovativen Workshop vorbereitet. Nach einem herzlichen Empfang durch die Personalvertreterin Ines Bandelin stellten sich WWU-Alumni und heutige W&H-Spitzenmanager Dr. Sascha Witt (General Management Sales & Services), Dr. Kai Luegger (Business Development) und Dr. Jonas Schmidt (Product Management) vor, die das Treffen gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Marketing & Medien von Professor Thorsten Hennig-Thurau organisierten.

Sie erläuterten, dass Windmöller & Hölscher als Vorreiter auf dem Markt der Verpackungsmaschinen neben der physischen auch die virtuelle Realität (VR) zur Ausgestaltung der Beziehungen mit potenziellen und bestehenden Kunden nutzen will. Und genau darum ging es für die Workshop-Teilnehmer:innen: Sie sollten herausarbeiten, wie Windmöller & Hölscher im digitalen Zeitalter Kontakte mithilfe von VR gestalten kann, um Austauschpartner:innen letztlich als Kunden:innen zu gewinnen, und welche Schritte der Customer-Journey mithilfe von

VR gut unterstützt werden können. Im Vorfeld hatten die Studierenden vom Team des eXperimental Reality Lab des MCM, zu dessen Förderern W&H ebenfalls zählt, eine VR-Brille ausgehändigt bekommen, um sich vorab mit der für viele neuen Technik vertraut zu machen. Bevor es jedoch an die Bearbeitung der Case Study ging, konnten die Workshop-Teilnehmer:innen im Rahmen einer Führung die Produktpalette von W&H kennenlernen und bei einem gemeinsamen Mittagessen mit W&H-CEO Peter Steinbeck interessante Fragen zum Unternehmen und einem möglichen Berufseinstieg klären. Anschließend durften die Teilnehmer:innen zur Arbeit an den Fallstudienaufgaben die virtuelle Welt betreten. Dabei wurden die Studierenden tatkräftig von den Managern von Windmöller & Hölscher unterstützt. Nach der Präsentation der Ergebnisse und einer anschließenden Feedbackrunde entstand eine lebhafte Diskussion über die potenziellen Einsatzbereiche von VR im Kundenkontakt, in der gemeinsam die Vorteile und Limitationen der neuen Technik gegenübergestellt wurden. Zum Abschluss des rundum gelungenen Veranstaltungstages lud Windmöller & Hölscher alle Teilnehmer:innen zu einem gemeinschaftlichen Abendessen nach Münster ein, bei dem man sich untereinander besser kennenlernen und die Themen aus dem Workshop besprechen konnte.

Der CEM bedankt sich herzlich bei Windmöller & Hölscher für den spannenden und innovativen Workshop, der bei vielen Teilnehmer:innen das Interesse für Industrial Marketing nachhaltig geweckt hat.