Im Juni stand für die Mitglieder des Circle of Excellence in Marketing (CEM) ein jährliches Highlight an: Neun Teilnehmende erhielten die Gelegenheit, an einem Personality Workshop unter der Leitung von Business Coach und Trainer Andreas Schulte-Werning teilzunehmen. Drei Tage lang konnten die Studierenden in der Natur, fernab des Studienalltags und ohne Leistungsdruck, abschalten, sich auf sich selbst besinnen und ihren bisherigen Lebensweg reflektieren.

Zu Beginn des Workshops hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, konkrete Zielvorstellungen für den Workshop und die kommende Zeit zu formulieren. Einige äußerten den Wunsch, Beruf/Studium und Freizeit beziehungsweise die eigene Selbstfürsorge besser zu vereinbaren, während andere sich mit Themen wie „Overthinking“ und „Entscheidungsfindungen“ auseinandersetzen wollten. Diese individuellen Ziele wurden im Laufe der drei Tage immer wieder aufgegriffen und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.

Der erste Tag war dem „Selbstverstehen“ gewidmet, wobei der bisherige Lebensweg sowie erlebte Glücks- und Erfolgsmomente im Fokus standen. Am zweiten Tag lag der Schwerpunkt auf der „Selbstaktivierung“, bei der die Teilnehmenden ihre eigenen Werte und Überzeugungen reflektierten und den Ursprung ihrer Prägungen erkundeten. Der dritte Tag konzentrierte sich auf die „Selbstentwicklung“. Andreas Schulte-Werning stellte Werkzeuge und Methoden vor, die helfen sollen, in Zukunft schwierige Entscheidungen besser zu meistern und Dilemmata erfolgreich zu lösen.

Insgesamt waren es drei intensive und lehrreiche, aber auch sehr persönliche Tage, die für viele Teilnehmende genau zur richtigen Zeit kamen, kurz vor dem Ende des Studiums oder dem Beginn eines neuen Lebensabschnitts.

Ein großes Dankeschön geht wieder einmal an Andreas Schulte-Werning für seinen engagierten Einsatz und die professionelle, herzliche Leitung des Workshops sowie an das Team des Landhaus Rothenberge.